Unterrichtsvorschläge fürs Klassenzimmer

Studierende der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) haben zusammen mit Autor*innen des Jugend- und Kinderliteraturprogramms der Solothurner Literaturtage Unterrichtsvorschläge erarbeitet, die sprachfördernde und kreative Zugänge zu den Büchern ermöglichen.

Das Projekt «JuKiLi fürs Klassenzimmer» ist eine Zusammenarbeit der Solothurner Literaturtage mit der Pädagogischen Hochschule FHNW (beteiligt sind die Deutschprofessuren der Institute Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe, Sekundarstufe 1 und der Professur für Kulturvermittlung).

Entwickelt von Studierenden der PH FHNW in einem Seminar zur Fachdidaktik Deutsch unter der Leitung von Andre Quesel-Bedrich.

Empfohlen für Kindergarten-/Unterstufe

Entwickelt von Studierenden der PH FHNW im Seminar Fachwissenschaft Deutsch «Sprachreflexion» unter der Leitung von Ursula Käser-Leisibach und Fabienne Senn.

Empfohlen für die Klassen 1 - 3

Entwickelt von Studierenden der PH FHNW im Seminar Fachdidaktik Deutsch unter der Leitung von Trix Bürki.

Empfohlen für die Klassen 4 - 6

Entwickelt von Studierenden der PH FHNW in einem Seminar zur Fachdidaktik Deutsch unter der Leitung von Nora Kernen.

Empfohlen für die Sekundarstufe I